Technik-Workshop für alle

Höher, schneller, weiter

Technik Workshop für alle

Ein spezifisches Klettertechnik- und Taktiktraining zum Erlernen von Bewegungselementen und -abläufen, spezieller Klettertechniken und deren Anwendung beim Bouldern.

Dabei werden die eigenen Fertigkeiten analysiert
und gemeinsam verbessert.

Technikkurs 1

Du hast das Bouldern als deinen Sport entdeckt und schon einige Erfahrungen beim Bouldern sammeln können. Kraft, Ausdauer und grundlegende Bewegungsabläufe für Boulder im 4. und 5. FB Grad (gelbe Boulder) sind vorhanden, aber du stellst fest, dass für schwerere Boulder im Fontainebleau-Grad Fb 5B/C (grüne Boulder) manchmal die zündende Idee für die richtige Bewegung fehlt.

Unser Technikkurs erstreckt sich über 6 Wochen und ist auf 6 Teilnehmer*innen beschränkt. Dabei erlernst du alle wichtigen Grundlagen um den nächsten Schwierigkeitsgrad zu erklimmen:

  1. Mobility for Victory – Problemanalyse, Kletterspezifisches Erwärmen & Sturztraining
  2. Boulder ABC – richtiges Greifen & Treten; Frontal vs. Eindrehen
  3. Read Climb Repeat – Boulder lesen und verstehen
  4. Fast or Furious – Statisch vs. Dynamisch
  5. Captain Hook – Toehook & Heelhook
  6. The next Level – Besser durch systematisches Training; Trainingbereich kennenlernen

Technikkurs 2

 Du willst mehr? Du sollst es bekommen! Boulder im 5. Fb Grad (grüne Boulder) gelingen dir spielend, aber sobald eine 6 vor dem Komma steht (blaue und lila Boulder), fühlt sich plötzlich alles viel schwerer an. Der Kurs richtet sich an alle, die ambitioniert beim Bouldern dabei sind, aber um in höheren Schwierigkeiten zurecht zu kommen, ist nun technische Finesse vonnöten, ausgefeilte Fuss- und Körperarbeit muss her und darauf ausgerichtete Übungen und Trainingsabfolgen.

Unser Technikkurs erstreckt sich über 6 Wochen und ist auf 6 Teilnehmer*innen beschränkt.

 Safety First – Problemanylse; Stürzen und Spotten in der Halle

  1. Smart Moves – Boulder lesen und verstehen
  2. Fabulous Footwork – Wunderwelt Beinarbeit 
  3. Rocket Man – Die Kunst des dynamischen Boulderns
  4. Deadpoint Bouldern – Die Kunst der präzisen Dynamik
  5. Everybodys Favorite – Körperspannung & Ausgleichstraining

Fragen?

Ruft uns an oder sendet eine E-Mail:

Telefon: 030 914 247 30
E-Mail: kurse@bertablock.de

Stornierungsbedingungen